Die Geschichte der Loge LILITH

Am 21.03.2012 haben wir uns mit 11 Schwestern aus 2 bereits bestehenden Logen auf den Weg gemacht und beschlossen, in Lippstadt einen freimaurerischen Arbeitskreis zu starten. Das Ziel einer Logengründung lag zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne.

Unser erster Gästeabend am 23.Mai 2012 mit dem Thema "Entwicklung der weiblichen Freimaurerei" hatte Dank guter Unterstützung der örtlichen Presse eine große Resonanz, die uns auch bei weiteren Gästeabenden in den folgenden Monaten erhalten blieb.

So gründeten wir am 06.06.2012 sowohl einen freimaurerischen Verein als auch eine Loge. In den nächsten Wochen suchten wir nach einem zeitgemäßen und zutreffenden Namen und entschieden uns schließlich für "Lilith" als Verkörperung des selbstbewussten weiblichen Prinzips, entwarfen ein Logenabzeichen ("Bijou") und eine Satzung sowie ein Hausgesetz. Außerdem stellten wir einen Antrag an die Frauengroßloge von Deutschland, uns in ihren Dachverband aufzunehmen. Dieser wurde am 30.06.2012 positiv beschieden und am 01.12.2012 wurde unsere Loge mit einer feierlichen Zeremonie, Lichteinbringung genannt, von der Frauengroßloge von Deutschland in Arbeit gesetzt.

Bereits im Januar konnte die erste Suchende als Schwester aufgenommen werden und es folgten weitere Aufnahmen mit steigender Tendenz.



(mit freundlicher Genehmigung des Verlags)

Die Gründungsschwestern